Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Neue Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2022/23: Gender im Recht

Plakat Forum Legal Gender Studies

Juristische Berufsbilder: Lebenswege von Juristinnen

Das Gleichstellungsteam lädt gemeinsam mit dem Forum Legal Gender Studies im Sommersemester zu einer Reihe über Lebenswege von Juristinnen ein. Dabei kommen wir mit tollen Frauen jeweils mittwochs 18 Uhr im HS XV (Mel) ins Gespräch.

Juristische Berufsbilder

Einladung zur Festveranstaltung am 28.06.2022: 100 Jahre Frauen in juristischen Berufen

Juristinnen als Gestalterinnen einer geschlechtergerechten digitalen Transformation

Erfahrungen aus 100 Jahren Berufsrecht für die digitalisierte Gesellschaft und den Kampf von Juristinnen um Demokratie, Gleichstellung, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Festveranstaltung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit dem djb/Regionalgruppe Halle

Veranstaltungsort: Martin-Luther-Universität, Aula im Löwengebäude, Universitätsplatz 11, Halle (Saale)Veranstalter: Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg undDeutscher Juristinnenbund e.V. (djb)/Regionalgruppe HalleDatum und Zeit: 28. Juni 2022, 18 UhrAnmeldung bis zum 14.06.2022:

Begleitprogramm
Mehrtägige Ausstellung im Foyer des Juridicums der Universität Halle-Wittenberg zum Thema „100 Jahre Frauen in juristischen Berufen", öffentlich zugänglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Programm.
Einladung 28.6. djb-Veranstaltung Halle.pdf (648 KB)  vom 03.06.2022

Lunch Lecture - Wissen(schaftler*innen) verbinden (Start 24.3.2022)

Die Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg organisiert im Rahmen des ESF-geförderten Programmes FEMPOWER ab dem 24.3.2022 einmal im Monat eine interaktive Lunch Lecture von 11:30 bis 13:30 Uhr zum Thema  "Wissen(schaftler*innen)verbinden" (Frauen & TIN). Zielgruppe sind Nachwuchswissenschaftler*innen (Frauen & TIN) und Student*innen (Frauen & TIN), die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

Themenschwerpunkte der Veranstaltungsreihe rund um das Thema Netzwerken in der Wissenschaft sind u.a.:

• Wie ist mein eigenes Kommunikationsmuster (Sprache und Körperhalten)?
  • Wie finde ich ein Netzwerk innerhalb meiner Universität (z.B. Netzwerknutzen von Forschungsgruppen)?
  • Wie netzwerke ich nachhaltig auf Tagungen und Kongressen und wie bleibe ich im Kontakt?
    • Wie finde ich digital nützliche Netzwerke und wie komme ich in Kontakt mit diesen?

Das Programm findet digital statt und ist kostenlos. Nähere Informationen hier. Die Anmeldung erfolgt via Link (siehe Programmheft oder Internetseite). Es können auch "nur" einzelnen Veranstaltungen besucht werden.