Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2021

Ringvorlesung am 14.06.2021:
Reflektionen zu Nationalsozialismus und Rassismus im Rahmen der Juristenausbildung

09.06.2021: Am Montag, den 14.06.2021, spricht Angela Tschech im Rahmen der Ringvorlesung mit Prof. Dr. Towfigh über Geschlechts- und Herkunftsaspekte bei der Benotung juristischer Staatsprüfungen.

Die Ringvorlesung findet jeweils montags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr als Online-Veranstaltung statt.

Unter folgendem Link können Sie teilnehmen: https://uni-halle.webex.com/uni-halle/j.php?MTID=m8a92150d552a8e3b2902ae26d3636efa

Jahr 2020

Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen (Frist 28. Februar 2020)

20.01.2020:

Das Mentoring-Programm für  Postdoktorandinnen der Universitäten  Halle,  Jena und Leipzig startet im Juni 2020 in seine 8. Programmrunde.

Das Programm richtet sich an Wissenschaftlerinnen an den Standorten Halle, Jena und Leipzig, die das Berufsziel einer Professur  anstreben und  eine  mindestens  zweijährige, selbstständige, wissenschaftliche Tätigkeit als Postdoktorandin, in  der  Regel  im  Anschluss  an die Promotion, vorweisen können.

Im   Mittelpunkt   steht   das   One-to-One-Mentoring durch erfahrene Professorinnen und   Professoren. Dieses wird flankiert  von Fortbildungsangeboten zu karriererelevanten Schlüsselqualifikationen und der Möglichkeit, langfristig unterstützende, interdisziplinäre Peer-Kontakte anzubahnen.

Informationen für Ihre Bewerbung finden Sie hier   :

Bewerbungsschluss für MLU-Postdoktorandinnen ist der 28. Februar 2020.

Filmabend am 20.01.2020
Gleiche Chancen im Erwerbsleben - Der Weg zur Tätigkeit in der Justiz

20.01.2020: Am 20.01.2020 veranstaltet der Lehrstuhl von Prof. Dr. Daniel Ulber einen Filmabend zum Thema "Gleiche Chancen im Erwerbsleben - Der Weg zur Tätigkeit in der Justiz."

In gemütlicher Runde wird der Film "Made in Dagenham" gezeigt, der den Kampf von Frauen um gleiche Arbeitsbedingungen in einem Ford-Werk in den 1960er Jahren thematisiert. Im Anschluss soll in einer gemeinsamen Diskussion das Thema auf die heutige Zeit übertragen werden. Die echte Chancengleichheit der Geschlechter ist zwar nicht mehr auf dem Stand von 1960, ist aber dennoch ein Thema, das noch heute diskutiert werden kann und muss.
Erfreulich ist, dass sich die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Sachsen-Anhalt Frau Kathrin Thies bereit erklärt hat, die Diskussion mit einem Inputreferat zum obigen Thema einzuleiten.
Die Veranstaltung findet im Hallischen Saal statt und wird 18.00 Uhr beginnen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!“